Minigolf - Spielregeln  

 
Die Spielidee
Bahnengolf, meist als "Minigolf" bezeichnet, ist ein von Golf abgeleitetes Spiel. Auf begrenzten Bahnen muß der Ball mit möglichst wenig Schlägen vom Abschlag ins Ziel (Loch) befördert werden, und zwar über oder durch meistens ein oder auch mehrere Hindernisse, die sich auf den Bahnen befinden.

 
Minigolf
Minigolf hat 12 m lange und 1,25 m breite genormte Betonbahnen (außer der ca. 25 m langen Weitschlag-Piste), die einschließlich Hindernissen in vorgeschriebener Reihenfolge angelegt sein müssen. Die Abschlagmarkierung auf Minigolfbahnen ist immer ein Kreis mit einem Durchmesser von 30 cm in der Mitte der Banden am Bahnanfang. Der Mittelpunkt hat einen Abstand von 40 cm vom Bahnanfang und ist durch eine kreisförmige Markierung mit einem Durchmesser von maximal 8 cm gekennzeichnet. Die Bahnbegrenzung bilden Flacheisen- bzw. Rohrbanden. Die Hindernisse sind Aufbauten aus Beton oder Naturstein.

 
Spielregeln in Kurzfassung
Ziel des Spiels ist es, mit möglichst wenigen Schlägen die einzelnen, genormten Hindernisse zu überwinden. Überläuft beim ersten Schlag der Ball die Grenzmarkierung einer Bahn nicht, so muß er erneut vom Abschlag gespielt werden, ansonsten von dort, wo er liegengeblieben ist. Liegt ein Ball zwischen Ablegelinie und Bande, so darf er auf die Ablegelinie gelegt werden. Ist der Ball nach sechs Schlägen nicht im Zielloch, so erhält der Spieler einen Zusatzpunkt (also sieben Schläge) notiert. Verlässt der Ball die Bahn nach Überwindung des Hindernisses, so ist er ohne Zusatzpunkt da einzulegen, wo er die Bahn verlassen hat und von dort weiterzuspielen.

 

Die weltweiten allgemeinen internationalen Spielregeln finden Sie auf der Verbandsseite - Regelwerk des ÖBGV, Ausgabe 2023 - Österreichischer Minigolf Sport Verband (oemgv.at) unter Punkt 3.3